Weiß im Digitaldruck

weissdruck-leder01

Weiß gilt im Digitaldruck ebenso wie Gold als Sonderfarbe und ist bei vielen einfach nicht machbar. Bei uns schon! Wir drucken Weiß bis zu fünf Meter breit.

Auch im Platten-Direkt-Druck können wir Weiß, hier ist das besonders interessant. Weiß und die Standardfarben werden in einem Durchgang auf fast jedes, flach liegende Material gebracht. Dadurch erweitert sich die Auswahl an bedruckbaren Materialien um ein vielfaches, da auch gefärbte oder sogar schwarze Untergründe mit einem farbigen Motiv bedruckt werden können. In diesem Beispiel bedrucken wir wieder einmal Leder. Dieses Mal schwarzes Leder, das zu einer Laptop-Tasche verarbeitet werden soll.

Bild01Der vordere Teil des Druckkopfes druckt mehrere Schichten Weiß, zu einer deckenden Fläche. Abstufungen zwischen 0 und 100 % sind hier genau wie bei den Standardfarben möglich. In diesem Beispiel wird jedoch 100% Weiß gedruckt.

Auf die weiße Fläche wird, im gleichen Durchgang, die Farbe gedruckt. Die gestrichelten Linien sind in diesem Beispiel Schneidemarken für die Weiterverarbeitung. Durch den Kontrast zwischen Untergrund und den weiß unterlegten Druckfarben, strahlt das Motiv besonders brillant.